Südlohn

Eine Gemeinde – zwei lebendige Dörfer im Grünen – Südlohn und Oeding.
Ideale Ausgangpunkte für Entdeckungstouren ins deutsch-niederländische Grenzgebiet

Per Pedes, per Rad oder motorisiert – die „grenzenlose” Vielfalt ist sprichwörtlich in Südlohn. Zeugen der Vergangenheit, kunsthistorische Kostbarkeiten sowie eine abwechslungsreiche, gepflegte Hotellerie und Gastronomie versprechen aktive Urlaubsfreude – „mitten drin” im deutsch-niederländischen Feriengebiet Westmünsterland-Achterhoek.

Auf beiden Seiten des Schlagbaums gibt es kulinarische, kulturelle und amüsante Highlights zu entdecken. Ob Maislabyrinth und Bauerngolf, Pralinenkreationen und Spargel, Käsehof und Weingut – auf „Pättkes“ und ehemaligen Schmugglerpfaden, über „Grüne Grenzen“ hinweg und durch herrliche Natur(schutz)gebiete ist der Weg auch immer das Ziel.

Der besondere Tipp: Die „Hüttentour Südlohn–Oeding“ verbindet 13 Schutzhütten und alle Sehenswürdigkeiten beider Ortsteile zu einer Radtour, die stets am 1. Sonntag im Juni zum Aktiv-Event der Region wird. Örtliche Gastronomen bewirten die Hütten mit unterschiedlichen Themen. So kann der kulinarische Weg von Bayern ins Münsterland nur 4 km lang sein. Mitradeln und genießen – für Familien, Gruppen und Individualisten!

 

Sehenswert:
Burg Oeding (1371, Hotel)
Pfarrkirche St. Vitus (16. Jh.)
Herrensitz Haus Lohn (1795)
Windmühle Menke (1812)
TURMHAUS Pralinenmanufaktur
Maislabyrinth & Bauerngolf
Hüttentour 5.6.2016

 

 

Erleben & Genießen

Wer sucht es nicht – das besondere Erlebnis…

Nicht „höher–schneller–weiter”, sondern „genussvoll–gemütlich–gesellig” heißt die Devise in Südlohn und Oeding. Und wer schon immer einmal eine Hüttentour ohne Bergsteigen unternehmen oder eine Partie Golf ohne Platzreife spielen wollte, der sollte unsere „Erlebnisse” kennenlernen.

 

 

Informationen zu Pauschalprogrammen finden Sie hier.

weitere Infos anzeigen

Erleben Sie tolle Veranstaltungen in Südlohn:

Zur Zeit sind leider keine Veranstaltungen verfügbar.
Benutzen Sie doch unsere Veranstaltungs-Suche und entdecken Sie weitere Orte!

Südlohn hat einiges zu bieten:

Zur Zeit stehen leider keine Angebote zur Verfügung.